Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Sehr altes Bild von Mesocco-Benabbia– vor 1900 und 2005.

Sehr altes Bild von Mesocco-Benabbia– vor 1900 und 2005.

Links J. Schneebeli, rechts C. Abächerli 2005
Claudio Abächerli

Links ein sehr altes Bild des Dorfteils Benabbia von unterhalb der Pfarrkirche aufgenommen. Dieses Bild ist sehr alt: Der Fotograf J. Schneebeli aus Zürich war bereits um 1870 mit Fotos auf Albuminpapier tätig und arbeitete ca. bis zum Ende des Jahrhunderts. Fotografien wie diese im Format 6x10 mit rotem Rahmen waren um 1880-1890 recht typisch, wir befinden uns also noch im 19. Jahrhundert und dies ist eine der ältesten mir bekannten Fotografien von Mesocco. Das Bild ist etwas schief geraten… Das Haus ganz links in Bildmitte wurde von meinem Urgrossvater erworben und 1921 instand gestellt. Im Hintergrund rechts der Dorfteil Deira.

Das Bild rechts wurde 2005 aufgenommen, also über 100 Jahre später. Es wurde zwar etwas mehr nach rechts (südlich) aufgenommen, aber die Gebäude sind dieselben: das graue Gebäude links im Farbbild entspricht dem Haus im Vordergrund, von Baum etwas verdeckt auf das alte Bild. Das hohe, schmale Haus in Bildmitte wurde zwar renoviert, doch ist die Struktur (Balkon, Fenster usw.) gleichgeblieben. Ebenso der Stall unmittelbar rechts davon. Der Wald im Hintergrund hat sich sehr ausgebreitet.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
3 avrigl 2022
43 guardads
2 likes
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
819
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.