Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Accident da Viafer a Lumino 1969 / Zugunfall in Lumino

Accident da Viafer a Lumino 1969 / Zugunfall in Lumino

settember 19th, 1969
Unbekannt
Sammlung Americo aMarca, mit freundl. Genehmigung

Am Freitag, 19. September 1969, um 10.25 Uhr kollidierten zwei Güterzüge der Rhätischen Bahn Bellinzona-Mesocco beim Dazio in Lumino TI, weniger als 50 Meter von der Bündner Grenze entfernt. Der nach Süden fahrende, mit Silizium der Firma Valmoesa beladene Zug, der an der Bahnkreuzungsstelle San Vittore Industria hätte warten müssen, setzte sich wieder in Bewegung, ohne auf den entgegenkommenden Zug zu warten.

Wie es der Zufall wollte, machte die Bahnlinie in diesem Bereich eine scharfe Kurve, und die Büsche verbargen den anderen Zug vor den Fahrern, bis es zu spät war, um rechtzeitig anzuhalten.

Die Lokführer sprangen auf den hinteren Teil des Zuges und kamen mit leichten Verletzungen davon. Die beiden Triebfahrzeuge, das ABD3 4/4 451 und das Gütertriebfahrzeug De 4/4 471, sowie mehrere Waggons wurden völlig zerstört. Ein Teil des Zuges entgleiste und stürzt auf die Kantonsstrasse, auf der glücklicherweise niemand unterwegs war.

Bereits am 17. Januar desselben Jahres wurde ein Triebfahrzeug am Bahnübergang von Castione zerstört, als er mit einem Lastwagen zusammenstiess, der nicht an den Warnlichtern angehalten hatte. Eine Person wurde bei dem Unfall getötet: der Lokführer Giorgio Mondini, während der Zugführer schwere Verletzungen erlitt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,504
823
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.