Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Aktien der Misoxer Eisenbahn - Aktie Nr. 7923

Aktien der Misoxer Eisenbahn - Aktie Nr. 7923

october 15th, 1905
Claudio Abächerli

Hauptseite, links, der Aktie Nr. 7923, die mein Urgroßvater Michele Levi aus Mesocco gekauft hat.

Kontext:

Als beschlossen wurde, die elektrische Eisenbahn Bellinzona-Mesocco zu bauen, wurden Aktien ausgegeben. Die Bevölkerung von der Mesolcina wurde "eingeladen", sie zu kaufen, aber in Wirklichkeit fehlte es nicht an einem gewissen Druck, um die Aktien von 200 Franken , die man in 5 Raten bezahlen konnte, unterzubringen. Damals, als die Bevölkerung hauptsächlich von der Landwirtschaft und dem Kleingewerbe lebte, war nur wenig Bargeld im Umlauf, und zweihundert Franken waren eine beträchtliche Summe. Viele Misoxer zeichneten zwar eine Aktie, hatten dann aber grosse Schwierigkeiten, alle Raten rechtzeitig zu bezahlen. Diese Reihe von Dokumenten zeigt, dass mein Urgroßvater - der eine Aktie bestellt hatte - ebenfalls grosse Mühe hatte, den fälligen Betrag aufzubringen, so dass ihm die Aktie erst 1906 nach Begleichung der Schulden überwiesen wurde. Dass er nicht der Einzige war, der Schwierigkeiten hatte, sie zu bezahlen, zeigen die 1905 veröffentlichten Mahn-Rundschreiben. Die Bevölkerung unternahm große Anstrengungen, um "ihre" Eisenbahn zu bekommen. Rendiert hat die Aktie aber nie.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Network:
Sponsurs:
16,366
814
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.