Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Die Quellen des Hinterrheins: ein besonderes Naturschauspiel auf dem Rheinwaldgletscher um 1850

Die Quellen des Hinterrheins: ein besonderes Naturschauspiel auf dem Rheinwaldgletscher um 1850

R: B. Metzeroth / L: Tombleson
Sammlung Americo a Marca Mesocco

Normalerweise dringt das Oberflächenschmelzwasser eines Gletschers in die Gletscherspalten ein, bis es das darunter liegende Gestein erreicht, fliesst dann zwischen diesem und dem Eis hindurch und tritt an der Vorderseite des Gletschers durch eine Öffnung aus, die "Gletschertor" genannt wird.

Eine Ausnahme scheint jedoch der Rheinwaldgletscher gewesen zu sein, der noch Mitte des 19. Jahrhunderts mit drei Zungen bis etwa in das Gebiet Paradies reichte, etwa dort, wo sich heute die Zapporthütte befindet.

Nach den hier gezeigten Stichen zu urteilen, strömte das Wasser aus mehreren Öffnungen nicht unten, sondern in der Mitte der Gletscherstirn. Dieses Phänomen, das sicher ein sehr beeindruckendes Schauspiel gewesen ist, war nicht von kurzer Dauer, da es auf Zwei Abdrücken aus verschiedenen Jahrzehnte erscheint: links ein sehr realistisches Stich von Tombleson whr. um 1845-1850 , rechts ein etwas älteres und noch ungenaueres von B. Metzeroth, whr.

Um 1828-1840, auf dem man jedoch diese besonderen Fontänen gut sehen kann, die den Künstler sicherlich beeindruckt haben. Heute ist der Rheinwaldgletscher in mehrere Teile unterteilt, (Zapportgletscher, Paradiesgletscher W und O und weitere) und dieses interessante Naturphänomen ist leider verschwunden.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
6 avust 2022
50 guardads
2 likes
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
824
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.