Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Leinsamen Stampfe Val Medel

Leinsamen Stampfe Val Medel

1930
Flavio Huonder

Ein aus Bruchsteinen errichteter Sockel, daraufgesetzt ein kleines hölzernes Gebäude, überdeckt von einem nur schwach geneigten Schindeldach mit grossen Steinen beschwert. An einer Giebelseite ein massives Wasserrad, zu dem ein am Ende beweglicher Holzkännel führt. Das war ursprünglich die im 18. Jahrhundert gebaute Mühle in Fuorns am Lukmanierpass. Zu bestaunen jetzt im Freilichtmuseum Ballenberg.

Restrukturierung

Um 1930 erfolgte ein Umbau: Die Mühle an der Lukmanierstrasse wurde zur Stampfe.

Neues Innenleben

Ein neuer Mechanismus und neue Geräte mussten her: Das Wasserrad trieb jetzt einen Wellbaum mit Nocken an. Diese heben einen Pochstempel in die Höhe, der herunterschmettert und so Hanf und Flachs (Lein) bricht – eine Arbeit, die man sonst mühselig von Hand verrichtete, bevor die Schritte zur Textilverarbeitung beginnen konnten. Gleichzeitig hebt der sich rasch drehende Wellbaum mit seinen Nocken die beiden Stössel der Leinenstampfe hoch. Sie fallen in die becherförmigen Mulden eines Holzblockes und stampfen die Leinsamen.

Die Stössel der Stampfe werden von der Achse des Wasserrades direkt in regelmässigen Abständen gehoben und fallen in zwei mörserartige Vertiefungen, in die man die Leinsamen schüttet.

Die Mühle resp. Stampfe wurde demontiert und neu aufgebaut im Freilichtmuseum Ballenberg.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Flavio Huonder
1,577 contribuziuns
20 october 2019
240 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,179
810
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.