Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Marktfahrer David Kin

Marktfahrer David Kin

avrigl, 1983
Charly Bieler
Charly Bieler

David Kin (1914 - 1991) war in Chur eine markante Figur, ja ein Original. Er war der Inhaber des «Klina Lädeli mit der grossen Auswahl». Wo auch immer in der Stadt eine günstige Liegenschaft zu mieten war, da nistete sich der geschäftstüchtige Händler mit seinem textilen Gemischtwarenladen ein.

David Kin war mit seinem Lädeli an folgenden Adressen präsent: Welschdörfli 11, Kornplatz, Grabenstrasse, Gäuggelistrasse, untere Gasse und zuletzt bis zur Geschäftsaufgabe am Welschdörfli 23.

Dort überall verkaufte er Währschaftes: Bettwäsche aus Barchent, Hirtenhemden, Hosenträger, Windjacken, Wetterhüte, Berufskleider - sein Lädeli war eine wahre Wundertüte. Mit seinem Amerikanerschlitten, einem Chrysler, Jahrgang 1964, gondelte er zu den Märkten in Graubünden und im St. Gallischen. Er konnte sich dabei am Steuer kaum bewegen, so dicht war die Limousine mit Waren vollgestopft. Auf dem Dachträger ruhten Kartonzylinder mit Hüten und die Teile des Marktstandes. Kaum ein Landwirt in den Bündner Tälern, der sich in seinem «Kaufhaus auf Rädern» nicht mit nützlichen Dingen für Haus, Stall und Feld eindeckte.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Charly Bieler
18 contribuziuns
29 fanadur 2018
498 guardads
2 likes
1 favurit
0 commentari
1 Collecziun
Gia 816 documentss associadas cun 1980 - 1989

Collecziuns:

Network:
Sponsurs:
16,427
817
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.