Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Stickerei-Übungen von 3 Generationen - Schulen von Mesocco 1882 und 1913 und Viganello 1933

Stickerei-Übungen von 3 Generationen - Schulen von Mesocco 1882 und 1913 und Viganello 1933

Interessantes Dokument, da es einen direkten Vergleich der Stickübungen ermöglicht, die während der Hausarbeit-Stunden in der Schule von 3 Generationen gemacht wurden: Grossmutter, Mutter und Tochter über eine Zeitspanne von 41 Jahren. Links die Stickerei meiner Urgrossmutter Maria Schnider, Schule von Mesocco 1882 (damals eine zwölfjährige Schülerin), in der Mitte die Stickerei ihrer Tochter Lina Levi (meiner Grossmutter), die 1913 ebenfalls Schülerin in Mesocco war (dreizehn Jährig) und rechts die ihrer Enkelin, Giuseppina Donizetti (meiner Mutter), 1933 in der Schule in Viganello (Tessin) gemacht (sie war auch dreizehn Jahre alt). Man sieht, dass bereits 1882 in einem ländlichen Dorf wie Mesocco Wert darauf gelegt wurde, dass die Schülerinnen gut sticken lernten. Unter anderem ist die Stickerei von 1882 die einzige, die auch die Buchstaben in Kursivschrift trägt, und sie war wohl die schwierigste in der Ausführung. Leider sind einige der Grosbuchstaben durch die Zeit beschädigt worden. Die Muster tragen alle neben dem Alphabet auch die Jahreszahl und die Initialen der Schülerin sowie dekorative Elemente.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Claudio Abächerli
507 contribuziuns
23 mars 2020
52 guardads
0 like
0 favurit
0 commentari
3 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,478
819
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.