Nus analisain da moda anonimisada las infurmaziuns da noss utilisaders per pudair porscher in meglier servetsch e satisfar a lur basegns. Questa pagina utilisescha er cookies per analisar per exempel las activitads sin la pagina.Vus pudais specifitgar en voss navigatur las cundiziuns d'archivaziun e d'access als cookies.
La pagina tetgala: historiaHelvetica
Campocologno

Campocologno

1908
Sidney Semadeni Poschiavo
Yannik Plomb

Elektrizitätswerk in Campocologno

nossaistorgia.imgix.net/photos...

Einrichtung durch Elektrizitätsgesellschaft Alioth, Müchenstein Basel

Zwischen 1904 und 1907 wurde das Kraftwerk Campocologno in 530 m Höhe gebaut. Es hat eine installierte Leistung von 47 MW und erzeugt 183,5 GWh pro Jahr bei einer Fallhöhe von 418 m . Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme war es das Kraftwerk mit dem höchsten Gradienten der Welt. Das ursprüngliche Vorhaben, Werke für die elektrochemische Industrie in Poschiavo zu lokalisieren und damit den größten Teil der vor Ort erzeugten Energie zu nutzen, scheiterte schnell. Stattdessen wurden Hochspannungsleitungen zur Versorgung der Industriezentren der Lombardei gebaut. Die ursprüngliche Gondel mit zwölf Pelton-Turbinen wurde von 1967 bis 1969 durch ein neues Gebäude mit zwei Francis-Turbinen ersetzt.

Ti stos esser connectà per agiuntar in commentari
Nagin commentari il mument
Yannik Plomb
169 contribuziuns
5 mars 2022
68 guardads
1 like
0 favurit
0 commentari
2 Collecziuns
Network:
Sponsurs:
16,514
824
© 2024 FONSART. Tut ils dretgs resalvads. Dissegnà da High on Pixels.